Schreibschule der deutschen Schrift

 2,50

Helmut Delbanco

Anleitung zum selbständigen Erlernen der deutschen Schreibschrift

36 Seiten, 14. Auflage, 2022

ISBN 978–3–930540–23–5

Lieferzeit: 3–8 Werktage

Beschreibung

Oberstudiendirektor i.R. Helmut Delbanco, ein Experte auf dem Gebiet der Schrift und Sprache, hat auf der Grundlage seiner langjährigen Berufserfahrung ein Lehrwerk entwickelt, das es jedermann ermöglicht, die deutsche Schreibschrift in einfacher Form als Selbstlernprogramm zu lesen und zu schreiben. Für die inhaltliche Erschließung der handschriftlichen Zeugnisse unserer Vorfahren ist dieses Lehrwerk von unschätzbarem Wert.

Die pädagogisch sehr gut aufbereitete Broschüre ist so gestaltet, dass ein lernwilliger Schüler ab der 4. oder 5. Klasse die deutsche Schreibschrift auch ohne Hilfe eines Lehrers selbstständig erlernen kann.

Vorwort (Auszug)

Wir schreiben heute fast alles lateinisch, nachdem am 3. Januar 1941 Adolf Hitler die deutsche Schrift verboten und aus den Lehrplänen verbannt hat. Hitlers Begründung war in allen Punkten falsch, aber trotzdem versagen die Kultusminister seit 1945 der deutschen Schrift selbst den bescheidenen Raum in den Lehrplänen, den sie zum Überleben braucht. So kommt es, dass es fast keine Lehrkräfte mehr gibt, die die deutsche Schrift gelernt haben und sie – z.B. in Projektwochen – weitergeben könnten. Das gab mir den Anstoss, dieses kleine Lehrwerk zu verfassen, wobei mir die langjährigen Erfahrungen aus meiner Lehrertätigkeit zugute kamen.

In dieser Schreibschule wird die deutsche Schrift anhand der „Deutschen Verkehrsschrift“ gelehrt, die auf der deutschen Schrift Ludwig Sütterlins (1865-1917) beruht. Ausdrücklich für Schulanfänger hat er sie geschaffen, und zum Einstieg ist sie in der Tat nach meinen Erfahrungen immer noch am besten geeignet. Auf der Grundlage der an ihr und durch sie vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten lassen sich weitere deutsche Schriften nicht nur lesen, sondern man kann sie auch recht leicht schreiben lernen.

Ahlhorn (Oldb.), im November 2004
Helmut Delbanco